Allgemein

Wiedererkennungswert des Unternehmens steigern mit Maskottchen

Für Unternehmen, die dauerhaft am Markt erfolgreich sein wollen, kommt es auf einen hohen Wiedererkennungswert an. Mit einem Maskottchen können Unternehmen bei potenziellen Kunden Sympathiepunkte sammeln, auf sich aufmerksam machen und den Kundenkreis vergrößern. Es hilft potenziellen Kunden, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren, und erhöht den Wiedererkennungswert.

Das richtige Maskottchen finden
Ein Maskottchen kann von etablierten Unternehmen, aber auch von Startups gewählt werden, um den Bekanntheitsgrad zu steigern und sympathisch zu wirken. Es muss daher zum Unternehmen passen. Zumeist werden Tiere als Maskottchen gewählt. Diese Tierfiguren können Kleidung mit dem Firmenlogo und in den Unternehmensfarben tragen und mit Accessoires ausgestattet werden. Solche Accessoires können mit der Tätigkeit des Unternehmens zu tun haben, beispielsweise ein Kochlöffel, wenn es sich um einen Catering-Service handelt. Allerdings können auch verschiedene Gegenstände als Maskottchen gewählt werden, die mit dem Unternehmen zu tun haben. Ein Unternehmen, das vegane Würste herstellt, kann beispielsweise eine solche Wurst als Maskottchen wählen und entsprechend mit Accessoires ausstatten. Unternehmen, die noch keine Ideen haben, sollten eine fachkundige Beratung nutzen. Der Maskottchen Kostüm Hersteller fertigt nicht nur Kostüme an, sondern unterbreitet auch Vorschläge und erstellt Entwürfe.

Einen Namen für das Maskottchen finden
Steht die Idee für das Maskottchen, braucht es einen Namen. Dieser Name kann vom Firmennamen hergeleitet sein, doch wird auch gerne der Vorname eines Firmengründers gewählt. Eine weitere Möglichkeit ist, den Namen für das Maskottchen von den Mitarbeitern wählen zu lassen. So bekommen die Mitarbeiter einen besseren Bezug zum Maskottchen. Die Mitarbeiter können beispielsweise Vorschläge einreichen, aus denen im Rahmen einer Betriebsfeier die besten Ideen bekanntgegeben werden. Über die Top 3 können die Mitarbeiter abstimmen. Unternehmen, die Konsumgüter herstellen und über einen großen Kundenkreis verfügen, können auch ihre Kunden dazu aufrufen, innerhalb eines bestimmten Zeitraums Namensvorschläge für das Maskottchen einzureichen. Die drei besten Vorschläge erhalten einen Preis, beispielsweise einen Einkaufsgutschein. Diese Möglichkeit eignet sich vor allem für Onlineshops.

Kostüm für das Maskottchen
Das Maskottchen sollte auf verschiedene Weise auftreten, um eine Identifikation mit dem Unternehmen zu ermöglichen:

 

  • auf Briefbögen
  • auf Firmenbroschüren
  • auf der Webseite des Unternehmens
  • auf verschiedenen Give-Aways wie Kugelschreibern, Einkaufschips oder Notizblöcken
  • als Schlüsselanhänger
  • als Stofftier

 

Solche kleinen Give-Aways können an die Kunden verschenkt werden. Bei Stadtfesten oder auf Messen kann das Unternehmen mit einem Infostand auftreten und solche Give-Aways an die Besucher verteilen.

Bei einem Firmenevent oder einem Stadtfest kann auch eine Person als Maskottchen auftreten und ein Kostüm tragen. Der Kostümhersteller fertigt solche Kostüme an, die maßgeschneidert für den Träger sind.

Hohe Anforderungen an Maskottchen-Kostüme
Ein Maskottchen-Kostüm, das von einer Person getragen wird, muss hohe Anforderungen erfüllen:

 

  • muss strapazierfähig sein
  • muss Bewegungsfreiheit und Tragekomfort bieten
  • sollte möglichst leicht sein, vor allem, wenn es über viele Stunden getragen wird
  • muss pflegeleicht sein

 

Gerade beim Kopfteil des Kostüms kommt es auf Komfort an. Der Kostümhersteller stattet die Kopfteile mit kleinen Ventilatoren aus, damit auch bei langem Tragen noch eine gute Belüftung gewährleistet ist. Sie sind so angeordnet, dass sie ihren Träger nicht stören. Das gesamte Kostüm kann mit einem Belüftungssystem ausgestattet werden. Die Kleidung für das Maskottchen kann mit dem Firmenlogo und dem Namen des Maskottchens bedruckt oder bestickt werden.

Vorstellung des Maskottchens
Das Maskottchen muss der Öffentlichkeit bekanntgemacht werden. Eine gute Gelegenheit ist ein Firmenevent, beispielsweise eine Jubiläumsfeier. Auch auf einem Stadtfest kann das Maskottchen auftreten. Es kann Informationsmaterial und Give-Aways an die Besucher verteilen. Wie das Maskottchen bekanntgemacht wird, hängt auch von der Größe des Unternehmens und von seiner Zielgruppe ab. Ist das Unternehmen Sponsor eines Sportvereins, kann es bei einer Veranstaltung dieses Vereins vorgestellt werden. Nachdem das Maskottchen vorgestellt wurde, muss es regelmäßig auftreten, um den Wiedererkennungswert des Unternehmens zu steigern.

Ausgaben, die sich auszahlen
Ein Maskottchen kostet Geld, vor allem, wenn es um das Kostüm geht. Diese Kosten können als Werbungskosten bei den Steuern geltend gemacht werden. Es lohnt sich für Unternehmen, das Geld auszugeben, da sie ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, neue Kunden gewinnen und höhere Umsätze generieren können.